21/07/2008

Johannes Fuchs - chlinn Fochsli

Johannes Fuchs ist als Sohn des Appenzeller Schreiners Johann Fuchs ("chlinn Fochsli") aufgewachsen. Als zu einer Zeit, in der das Traditionsinstrument Hackbrett fast komplett verschwunden war, sein Vater dann wieder die Hackbrettproduktion als erster Schreiner in der Schweiz aufnahm, wollte dieser zu Demonstationszwecken auch das Hackbrettspiel erlernen.

Nachdem bei den ersten Versuchen der damals elfjährige Johannes Fuchs dies jedoch besser konnte als sein Vater, lernte dann der Sohn das Hackbrettspiel. So kam es dann auch dazu, dass Johannes Fuchs später in die Fusstapfen seines Vaters tretend den Schreinereibetrieb übernahm und auch die Hackbrettproduktion fortführte.

Heute ist er im Vorstand der Cymbalon World Association (CWA) und organisierte für diesen auch den Hackbrettspieler-Weltkongress, welcher 2003 in Appenzell stattfand. Dabei ist auch zu erwähnen, dass für Herrn Fuchs die an der Landsgemeinde gewählte Regierung in Appenzell Innerrhoden etwas zu wenig ausgabefreudig war und ihm vor seinem Kongress keine finanziellen Mittel zugestehen wollte. Trotzdem ist Johannes Fuchs weiterhin ein passionierter Hackbrettspieler und –fabrikant und betreibt ebenfalls die website hackbrett.ch und informiert dort über seine Leidenschaft.

Daniel

Aucun commentaire: