Es ist ziemlich schwierig, Lea zu beschreiben. Sie will einfach in keine Schablone passen, sie lässt sich nicht katalogisieren. Doch das zeichnet sie genau aus. Lea, ein wunderbares Patchwork. Deshalb mache ich mir gar nicht die Mühe, irgendwie etwas ordnen zu wollen, es würde dem Patchwork nicht entsprechen.
Bei der Studienwahl beginnt es schon: Ethnologie, mit Filmwissenschaft und Sozialpädagogik kombiniert. Oder auch Ihre Kindheit: Drei Jahre ihrer Jugend hat sie mit ihrer Familie im brasilianischen Dschungel verbracht. Dort hat die ganze Familie in der Entwicklungshilfe gearbeitet. Deshalb spricht sie auch fliessend portugiesisch. Daneben er aber auch noch französisch, italienisch, spanisch, katalanisch, englisch und seit Neuem auch ein wenig kurdisch - aus welchen Gründen auch immer;-) Zurück nach Südamerika zog es sie für ihre Maturaarbeit, für die sie in den Ghettos von São Paolo forschte. Zwar konnte sie von ihren Brasilien- und Portugiesischkenntnissen profitieren, kam jedoch physisch und psychisch an ihre Grenzen. Doch das ist es auch, was Lea sucht in ihrem Leben. Grenzerfahrungen. Diese findet sie auch in ihrem Job auf einer Kriseninterventionsstelle für Kinder und Jugendliche. Ihr nächstes Projekt zieht sie nun nach Afrika. In den Ghettos von Nairobi (Kenya) will sie ein Filmprojekt über Strassenkinder realisieren. Ein Vorhaben, das viel Motivation, Mut und eine gesunde Portion Unerschrockenheit voraussetzt. Doch diese Fähigkeiten hat Lea. Zudem reizt sie der Kontakt zu anderen Menschen, zu anderen Kulturen. Genau hier finden sich auch die Schnittstellen ihrer drei Studienrichtungen.
Wenn ich so zurückdenke, muss ich schmunzeln, kommen mir doch ganz viele Anekdoten aus der Sommerakademie in den Sinn, an welchen Lea beteiligt war. Sei es der äusserst kreative Schwyzerörgeli-Nachbau, sei es das morgendliche (Aqua-)Jogging, seien es die vielen Gespräche über Gott und die Welt (von Südamerika bis Japan) oder seien es auch nur Leas unvergesslichen Grimassen^^
Cara Lea, ich wünsche dir alles Gute, muchas gracias para todo y hasta prontito... :)
07/09/2008
Lea Furrer, ein wunderbares Patchwork
Inscription à :
Publier les commentaires (Atom)
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire