23/07/2010

Corina, EUforIsche Binding-Stipendiatin

Corina ist in Dornach mit Aargauerdütsch aufgewachsen. Ihr schönes Baseldytsch lernte sie, anfangs widerwillig, in Kindergarten und Primarschule in Dornach und danach in ihrer weiteren Schullaufbahn im Kanton BL. Mittlerweile spricht Corina diverse Sprachen, eine ihrer Favoriten ist Latein. Sie geht dabei mit der Grammatik und dem Regelwerk spielerisch um und sieht diese als ein grosses, vielfältiges Puzzle.

Corina wusste lange nicht, welches Studienfach ihren breiten Interessen gerecht werden könnte. Schliesslich wurde es der Studiengang 'Internationale Beziehungen': Politik, Geschichte, Wirtschaft und Recht in Kombination vor einem internationalen Hintergrund. Der Studiengang wird in St. Gallen und Genf angeboten, wobei die geographische Entscheidung schnell zu Gunsten des Französischen ausfiel. Die Ostschweizer Mundart fand sie weniger attraktiv :) …

Corina ist als Deutschschweizer Studentin mit einem Stipendium der Binding Stiftung in Genf und hat da mittlerweile ein breites soziales Netz aufgebaut, insbesondere mit den Romands. Da Genf ein Schmelztiegel der Kulturen ist, sind auch Kontakte in alle Welt Länder an der Tagesordnung. So hat sie unter anderem für einige Monate als Menschenrechtsbeobachterin für die Organisation 'Peace Watch' in Mexiko gearbeitet.

Corina hat soeben ihre Bachelorarbeit zu einem komplexen Entscheid des Cour Européenne des Droits de l'Homme im Jugoslawienkonflikt abgeschlossen. Dabei ging es um die internationale Verantwortung von Staaten respektive der UNO für Minenopfer. Neben dem intensiven Studium engagiert sich Corina bei EUforIA. Das ist eine Jugend-NGO, die sich hat, junges Potenzial freizusetzen und ihnen Wege aufzeigt, globale Herausforderungen lokal anzupacken. Mit viel Einsatz arbeitet Corina dabei Projekte aus für Studenten oder auch ein etwas jüngeres Publikum. Dabei geht es u.a. um Menschenrechte, Migrationsprobleme, Gesundheitspolitik, die Umweltproblematik und internationale Solidarität. Möge Sie mit viel Euphorie, Energie und vielen persönlich motivierenden Erfolgserlebnissen weitermachen – wir alle werden davon profitieren!

Aucun commentaire: